Logoentwicklung: Vision und Identität.

Ob irgendwie selbst oder von Anfang an professionell gestaltet: Jedes Erscheinungsbild ist unmittelbar mit der Persönlichkeit des Absenders verbunden – und wird von außen als Ausdruck dieser Persönlichkeit wahrgenommen. Ein Logo ist als reine Bildmarke, Wortmarke oder als Wort-Bild-Marke nur ein Bestandteil im Rahmen eines umfassenden Corporate Design. Es wird zu einem – wenngleich sehr wichtigen – Element der Visualisierung von Identität.

 

Ziel im Gestaltungsprozess ist nicht vorrangig die Darstellung der Dinge, wie sie sind, sondern die Darstellung einer idealtypischen Realität. Ein Logo ist deshalb kein von der Identität und Positionierung des Absenders los­­gelöstes Dekorelement, kein Abbild einer »Laune«, die man ständig wechselt, kein Ersatz für ein einheitlich gestaltetes Corporate Design und erst recht keine Antwort auf persönliche »Geschmacksfragen«. Ein Logo hat eine ganz klar definierte Funktion: Es soll subjektive Wahrheiten visuell »objektiveren« und zugleich die Vision der Identität des Absenders repräsentieren und individuell codieren.

 

Rätsch Communications leistet die Logoentwicklung deshalb konsequent als kundenspezifisch abgestimmten Prozess im Rahmen eines ganzheitlich angelegten und gesteuerten Corporate Designs. Fragen Sie uns. Wir beraten Sie gern.

Zum Beispiel: Entwurfsprozess für eine Verlagsgruppe.

 

Logoentwicklung realisiert von Könemann und Rätsch.