Plakate: stehen, sehen oder »ungesehen« gehen ?

Ob ganz traditionell an der Litfaßsäule, als gedrucktes City-Light-Poster an Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel oder unübersehbar als Großfläche: Das Plakat entfaltet seine kommunikative Wirkung in der Regel im öffentlichen Raum. Vergleichbar mit Anzeigen ist auch hier die Wahrnehmung äußerst kurz. Während Anzeigen in zielgruppenrelevanten Printmedien geschaltet werden, erreicht das öffentlich verbreitete Plakat zumeist eine zufällige Gruppe von Empfängern. Es ist daher entscheidend, das es für alle potentiellen Betrachter sofort und unmittelbar funktioniert.

 

Plakativ kommt von Plakat – und das sollte schon groß, aber nicht immer »artig« sein: Qualitative Entwürfe zeichnen sich dadurch aus, dass die Kernbotschaft eindeutig, aufmerksamkeitsstark und sofort verständlich kommuniziert wird – wobei die kreative Idee je nach Thema und Zielgruppe von sachlich-informativ bis ungewohnt-überraschend ausgestaltet sein darf.

 

Stehen, sehen oder »ungesehen« gehen? Nur ein kurzer Augenblick entscheidet, ob aus potentiellen Empfängern tatsächlich interessierte Betrachter des Plakates werden. Fragen Sie uns. Wir beraten Sie gern.

Zum Beispiel: ausgesuchte Motive.